Hilders historisch

Unsere Gemeinde und ihre Geschichte

Die fränkischen Einschläge erkennt man nicht zuletzt auch am Wappen von Hilders.

Das Wappen der Marktgemeinde Hilders ist eine abgewandelte Form des offiziellen Sinnbildes für das Herzogtum Franken (Fränkischer Rechen).

Die heraldische Beschreibung lautet: Drei aufsteigende silberne Spitzen in Rot. Der Name Rechen stammt aus dem 15. Jahrhundert. Im Münz- und Siegelwesen lässt sich die Entwicklung bis in das 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Ab dem 16. Jahrhundert wird der Rechen als Symbol für das Herzogtum Franken verstanden und angewendet. Das Wappen von Hilders wurde wahrscheinlich aus einem Amtssiegel abgeleitet, mit einem "H" im ovalen Schild ergänzt und vermutlich nach Ende des Dreißigjährigen Krieges beim Wiederaufbau und der Einführung von fünf Jahrmärkten eingeführt.
        
Gleichzeitig wird Hilders auf den ältesten Karten als "Fleck" bezeichnet. Die Ausbuchtung im unteren Schilddrittel und die zusätzliche fünfzackige Mauerkrone dürften erst im 18. Jahrhundert hinzugefügt worden sein. Die Mauerkrone deutet auf die ehemalige Befestigung aus dem frühen 15. Jahrhundert. Es handelt sich um den inneren Verhack, ein etwa 20 Schritt breiter in sich verflochtener Gestrüpp- und Baumstreifen mit zumindest zwei kontrollierten Durchlässen heute noch als Battentor und Obertor ein Straßenname.