Vogellehrpfad in Hilders feiert nach Erneuerung Wiedereröffnung

Neue Attraktion für Bürger, Urlaubsgäste und Schüler: Der Vogellehrpfad wurde in den Jahren 1989/1990 als „Vogelkundepfad“ von der Gruppe Hilders des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) initiiert und errichtet. Ziel des Vereins war und ist es, naturkundliches Wissen allen Zielgruppen praxisnah zu vermitteln. Im Jahr 2022 wurde der jetzige Vogellehrpfad durch die Marktgemeinde Hilders und dem Naturpark Hessische Rhön komplett erneuert.

Auf 14 Infotafeln entlang des drei Kilometer langen Rundweges werden zahlreiche heimische Vögel in ihrer typischen Umgebung vorgestellt. Die Texte sowie die meisten Bilder stammen von Chris Kaula, Influencer für Natur und Naturschutz aus Friedrichsdorf. Die Gestaltung sowie der Bau der Tafeln wurden vom Naturpark Rhön vorgenommen. Koordiniert wurde das Projekt von Katharina Lubosz, Leiterin der Tourist-Information Hilders.

Gemeinsam mit Torsten Raab, Leiter der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und Ronny Günkel, sowie weiteren Gästen wurde der Weg feierlich am Sonntag, 18.09.2022 eröffnet. Der Bürgermeister ließ es sich dabei nicht nehmen, die Tafeln vor versammelter Mannschaft auch zu testen. Ein besonderes Highlight der Tafeln ist nämlich, dass über QR-Codes die jeweiligen Vogelstimmen abgerufen werden können.

„Der Rhön Rundweg 4 ist ein beliebter Wanderweg, sowohl bei Urlaubsgästen als auch bei Einheimischen. Der Weg läuft durch die Ritterschlucht, ein Vogelparadies am Ortsrand von Hilders. Da war für uns die logische Schlussfolgerung, auch den Vogellehrpfad parallel zu diesem Weg verlaufen zu lassen.“, berichtet Katharina Lubosz von der Tourist-Information.

Offizieller Start der Tour ist am Tretbecken in der Straße „Am Buchwäldchen“. Hier finden Besucher, neben öffentlichen Parkplätzen, die Starttafel mit Karte. Der Weg führt aber auch am Rathaus, an der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön sowie der Ulstertalschule vorbei. Somit ist der Einstieg auch an diesen Punkten möglich.

Zurück