19. Kindertanzfestival in Eckweisbach am 25.06.2022

Das traditionelle 19. Kindertanzfestival findet in diesem Jahr pandemie bedingt, an zwei Tagen statt. Der erste Nachmittag war am 25.06.2022 in Eckweisbach im Scheppenbachhaus. Dort hatten über 85 Tanzkinder aus Eckweisbach und Schwarzbach eine tolle Gelegenheit ihre Tänze vorzuführen, die sie monatelang einstudierten.

Im Scheppenbachhaus gab es viel zu sehen, denn die Kinder brachten dort ein vielfältiges Programm auf die Bühne. Für diese super Leistungen, mit den beeindruckenden Choreografien und den tollen Kostümen, bekamen alle Beteiligten einen riesen Applaus vom Publikum. Das Eckweisbacher Scheppenbachhaus war voll mit Besuchern und im ganzen Saal gab es eine super Stimmung.

An diesem Nachtmittag wurden die Zuschauer von Christine Stüß durch das Programm geführt:

Die jüngsten Tanzkinder sind die Lollipops von der VHS Eckweisbach. Sie werden von Christine Stüß trainiert und konnten mit ihren Baströckchen das Publikum erfreuen.  Die Gruppe Zappelmäuse hatten mit ihrer Trainerin Julia Schlöder einen tollen Indianertanz einstudiert, den sie auf die Bühne brachten.

Als kleine Wölfe verkleidet, konnte die Eckweisbacher Rasselbande das Publikum beeindrucken. Die Gruppe wird trainiert von Anna Gutmann.

Die großen Mädels aus Eckweisbach, die „Dancing Queens“, hatten coole Musik dabei und zeigten mit Trainerin Julia Schlöder ihre tollen Choreografien.

Mit dabei waren auch Tanzkinder aus Schwarzbach, die sich an diesem Nachmittag zum ersten Mal beteiligten.

Die Schwarzbacher Zappelfüße erfreuten das Publikum in niedlichen Froschkostümen mit ihrem Froschtanz.  Sie werden trainiert von Christine Stüß. Die „New Generation“ ebenfalls aus Schwarzbach mit Trainerin Julia Unger, hatten sich einen tollen Tanz erarbeitet. Diese beiden Gruppen hatten auch sehr viel Spaß, da sie in Eckweisbach dabei sein konnten.

Ganz neu dabei, ist dieses Jahr die Tanz AG aus der Biertalschule Hofbieber. In ihren Tanzstunden mit Christine Stüß haben die Kinder Rhythmusgefühl und Koordination erlernt und konnten somit auch zwei Tänze auf die Bühne bringen.

Großartige Überraschungsgäste durften wir am Ende des Programm auf der Bühne begrüßen, die Showtanzgruppe Hot Temptations aus Poppenhausen. Sie zeigten wie gewohnt einen schwungvollen Showtanz mit atemberaubenden Hebefiguren. Trainiert wird die Gruppe von Julia Schlöder, Lisa Marie Karger und Viktoria Hohmann.

Zum Schluss haben noch einmal alle aktiven Tanzkinder zusammen einen Mitmachtanz mit bunten Tüchern aufgeführt. Dies war ein bunter und schöner Abschluss nach einem gelungen Nachmittag.

Bei Kaffee und Kuchen konnten alle Zuschauer den Nachmittag in Eckweisbach genießen und das Programm wurde ein voller Erfolg.

Alle aktiven Tanzkinder hatten bei diesem Tanzfestival viel Mut bewiesen, indem sie auf der großen Bühne, vor vielen Zuschauern getanzt haben. Das war eine großartige Leistung und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß zusammen.

Der zweite Nachmittag findet am Sonntag, den 25.09.2022 ab 14 Uhr in Wüstensachsen statt. Dort werden die Gruppen aus Wüstensachsen, Dipperz und Poppenhausen ihr Können unter Beweis stellen.

Zurück