Müll – Nichts als Müll! Der gehört doch in die Mülltonnen und nicht in die Natur?!

Am Samstag, den 23.04.2022 startete der Jugendrhönklub Batten-Findlos einen Frühjahrsputz, um die Straßen rund um die Dörfer Batten und Findlos von umherliegendem Müll zu befreien. Ganz nach dem Motto „Müll gehört nicht in die Natur!“ machten sich sieben Kinder und Jugendliche unter der Aufsicht von den zwei Jugendwartinnen daran, alles Mögliche, was unter den Begriff Müll fällt, einzusammeln, um es anschließend in Hilders am Bauhof abzugeben.

Nach rund 2,5 Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen: fünf Säcke, gefüllt mit Müll. Verpackungsmaterialien, Flaschen, Unmengen an Zigaretten oder eine Fahrbahnmarkierung waren das Ergebnis eines lustigen, aber auch erschreckenden Vormittags. Im Laufe des Frühjahrsputzes musste festgestellt werden, dass es leider immer noch sehr viele Menschen gibt, die Ihren Müll einfach während der Fahrt oder des Sparziergangs wegwerfen. Wie kann man es sonst erklären, dass Verpackungen von Fastfood-Ketten, unzählige „Coffee-to-Go“ Becher oder die noch vor einiger Zeit sehr rar gesäten OP- Masken an unseren Straßenrändern und Fahrradwegen in enormen Mengen vorzufinden sind, wenn man doch bedenkt, dass diese „Restaurants“ mindestens 25 Minuten Fahrzeit von unseren Dörfern entfernt liegen. Erschreckend stellte sich auch die Situation in Friedhofsnähe dar. Dort konnten massenweise leere Grablichter aufgefunden werden. Wurden wir nicht so erzogen, dass man seinen Müll einfach wieder mit nach Hause oder zum nächsten Mülleimer nimmt?! Vielleicht regt dies zum Nachdenken an.

Trotz alledem war die Freude, gemeinsam die Straßen und Wege rund um die Dörfer Batten und Findlos von herumliegenden Müll zu befreien, sowie gemeinsam als Gruppe Zeit zu verbringen, sehr, sehr groß.

In diesem Zusammenhang möchten sich die Jugendwartinnen des Jugendrhönklubs Batten- Findlos Lena Stührmann und Maya Faulstich bei allen Teilnehmenden der Aktion, sowie der Gemeinde Hilders für die Unterstützung der Aktion bedanken.

Vielleicht können wir ja die Idee eines Kindes aufnehmen: Einfach bei der nächsten Wanderung eine kleine Tüte mitnehmen und den Müll, der uns während der Wanderung vor den Füßen liegt, einsammeln, oder noch besser: einfach direkt den Müll mit nach Hause nehmen, denn Müll gehört nicht in die Natur!

Antonia Spiegel, Pressewartin Rhönklub Batten-Findlos  

Zurück