Geschichten aus Wickers - diesmal: Das Kriegsende in Wickers aus Sicht der Aenne Imhof

Aennes Mann war der Volksschullehrer Josef Imhof. Eines Abends, kurz vor Kriegsende, schlich ein Mann ums Haus. Wie sich herausstellte, war das Aennes Cousin Hermann der desertiert war. Wurde ein Soldat dabei erwischt, wurde er standrechtlich erschossen. Doch Aenne zögerte nicht, ihren Cousin aufzunehmen. Im Gegenteil: „Sie war froh, dass wieder ein Mann im Haus war“, denn auch ihr Mann war inzwischen zum Militärdienst eingezogen worden.

Eines Tages wurde es brenzlig: Als Aennes Sohn Wolfgang und Hermann vom Orgelspielen aus der Kirche kamen, wo Hermann den Jungen unterwies, entdeckten sie fünf SS-Soldaten. Hermann flüchtete in den Wald und versteckte sich in der Wickerser Mariengrotte, in einem Hohlraum unter dem Altar. Der elfjährige Wolfgang wartete derweil auf einer Weide beim Dorfbach. Als Aenne von der Dorfschule aus Entwarnung signalisierte, gab Wolfgang das Signal an Hermann weiter.

Am zweiten Ostertag 1945 stießen die Amerikaner mit Panzern von Hilders nach Frankenheim vor. Wolfgang und sein Onkel Hermann beobachteten die Panzerkolonnen mit einem Fernglas von der Wickerser Schule aus. Alle nahmen an, dass die Amerikaner zunächst nach Wickers kommen würden. Aenne wollte, dass der Krieg endlich endet und dass der Ort nicht von Amerikanern beschossen wird. Die Erfahrung aus anderen Orten hatte gezeigt: Wurde eine weiße Flagge gehisst, wurde ein Ort nicht unter Beschuss genommen. Aenne nahm sich also ein Bettlaken und band es an die Fahnenstange des Schulhauses.

Aber: Statt der Amerikaner kamen zwei deutsche Militärpolizisten, die drohten Aenne zu erschießen, sollte sie nicht sofort die Hakenkreuzfahne hissen. Sie tat es. Aber als die Amerikaner schließlich von Gersfeld und Wüstensachsen her anrückten, hisste Aenne erneut die weiße Fahne. So besetzten die amerikanischen Soldaten das Dorf am 6. April 1945 ohne Waffengewalt.

Bis zum Kriegsende im Mai blieb Cousin Hermann bei der Familie in Wickers und kehrte danach nach Großenlüder zurück.
 

Zurück