Verbrüderungstreffen Kachtem - Hilders

18.-21.05.2023

Vom 18.-21.05.2023 konnten wir eine Delegation aus Kachtem - unserer Partnergemeinde aus Belgien - hier in Hilders begrüßen. Viele bekannte Gesichter trafen auf ihre Gastgeber und die Hilderser Bürgerschaft. Im Rahmen eines bunten Rahmenprogramms konnten alte Freundschaften weiter vertieft, aber auch neue Freundschaften geschlossen werden.

Am Donnerstagnachmittag traf die Delegation zu einem Willkommens-Empfang im Rathaus in Hilders ein. Auch wenn ein Teil der Anwesenden Niederländisch und ein Teil Deutsch sprach, hat es mit der Verständigung – notfalls mit Händen und Füßen – doch sehr schnell geklappt.

Der Freitag bot ein abwechslungsreiches Programm mit einem Blick „Hinter die Kulissen“ des Staatstheaters Meiningen und anschließend einer Führung in der Kirchenburg in Ostheim. Der Abend klang gemütlich in Fladungen aus.

Am Samstag war die Wasserkuppe unser Ziel – sowohl Fahrten mit der Sommerrodelbahn als auch eine Besichtigung des Radoms wurden angeboten und rege in Anspruch genommen. Im Anschluss brachen wir zu unserem Verbrüderungsabend in der Enzianhütte auf. Hier verbrachten wir viele heitere Stunden bei gutem Essen, netten Gesprächen und Gesängen auf Niederländisch und Deutsch.

Und wie es meist so ist – immer, wenn es am Schönsten ist, ist das gemeinsame Wochenende schon wieder vorbei. Am Sonntag verabschiedeten sich alle herzlich voneinander und gingen mit der Hoffnung auseinander, zukünftig auch wieder neue Bürgerinnen und Bürger aus Kachtem und Hilders für den Austausch begrüßen zu können. Im Jubiläumsjahr 2024 wird die Marktgemeinde Hilders zu Gast in Kachtem sein. Es wäre schön, wenn neben den bestehenden Freundschaften neue Kontakte sowie Bekanntschaften initiiert werden können. Durch die Verbrüderungsfeierlichkeiten zwischen Hilders und Kachtem wurde und wird der europäische Gedanke erfahrbar gemacht.

Haben Sie Interesse oder weitere Fragen zu unserer Verbrüderung? Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen uns über Telefon: 06681/9608-32 oder E-Mail an: HGZ@hilders.de.  

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten, die zu einem Gelingen des Wochenendes beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

Zurück
Willkommens-Empfang in Hilders
Kachtemer und Hilderser vor dem Staatstheater in Meiningen