Wir packen mit an und helfen der Natur – Pflanzaktion der Eckweisbacher Schule und des Kindergartens

Voller Tatendrang griffen ca. 60 Schul- und Kindergartenkinder unter der Anleitung von Hessenforst zum Spaten, um am Ziehküppel in Eckweisbach ca. 100 neue Bäume zu pflanzen. Bereits 2 Jahre zuvor hatten die Kinder vor Ort beobachtet, dass der alte, heimische Waldbestand insbesondere unter der Trockenheit gelitten hatte. Nun freuen sich die Kinder umso mehr, dass jetzt endlich wieder ein neuer Wald entsteht und jeder eine Baumpatenschaft für eine robustere Baumart wie z.B. den Bergahorn übernehmen kann. Alle hoffen, dass ihre Setzlinge gut gedeihen und viele weitere Generationen sich daran erfreuen werden.

Das Kooperationsprojekt "Aktion Nachhaltigkeit" von Kindergarten und Schule in Eckweisbach war ein voller Erfolg bei den 58 aktiven Schülerinnen und Schülern und 13 Kindergartenkindern, die im Jahr 2022 nun eingeschult werden!
Das Projekt wurde vom Hessenfort (Forstamt Hofbieber) iniziert und hier durch Förster Peter Seufert, sowie Auszubildenenden Fabian Deuter, Forstwirtschaftsmeister Heiko Unger und Sebastian Metz unterstützt. Auch vier Lehrkräfte der Grundschule Eckweisbach (Manuela Büttner, Monika Büttner, Sabine Jenisch und Laura Manns) waren aktiv beteiligt und wurden durch Schulleiter Knut Seuring, Praktikantin Katrin Reulbach, sowie dem bereits pensionierten Jürgen Manns über das Projekt "Löwenstark" verstärkt. Die Kindergartenkinder der Kita Eckweisbach wurden von den Erzieherinnen Katrin Melzer und Victoria Dücker, sowie dem Leitungsteam Eva Möslein und Alexandra Spiegel und Praktikantin Daliah Ortmann begleitet und befassten sich intensiv mit dem Thema Verantwortung für die Natur übernehmen. Nicht nur die Kinder lernten neue Baumarten wie Elsbeere, Baumhasel, Bergahorn und Esskastanie kennen. Wo vorher überweigend Buchen und Fichten ihren Platz hatten, wachsen und gedeien nun diese Baumarten, da sie besinders beständig gegen Hitze und Trockenheit sind. 
Um das Thema Verantwortung für die Natur nachhaltig präsent zu halten wurden Baumpatenschaften vergeben, sodass wir uns schon bald über eine wunderschön erblühende neue gestaltete Grünfläche freuen können. 

Zurück