FENSTER UND TÜREN ABDICHTEN - Energiespartipp der Verbraucherzentrale Hessen

Reduzieren Sie in der kalten Jahreszeit Ihren Energieverbrauch und sparen dadurch merklich Heizkosten: Undichte Fenster oder Außentüren sorgen für unangenehme Zugluft und Wärmeverluste in der Wohnung. Um die Dicht-heit zu prüfen, klemmen Sie ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel ein. Falls sich das Papier bei geschlossenem Rahmen nicht herausziehen lässt, ist das Fenster an dieser Stelle dicht genug. Wiederho-len Sie den Papiertest an mehreren Stellen.

Bei Fenstern reicht es meistens schon, die Dichtprofile zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Wohnungs- oder Haustüren mit offenem Tür-schlitz kann oftmals nachträglich ein Dichtprofil, ein sogenannter Kältefeind, eingebaut werden. Haben Sie einen Windfang, sollten Sie ihn bei kalter Wit-terung stets geschlossen halten.

 

Kompetent und anbieterunabhängig zu allen Fragen des privaten Energieverbrauchs: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen

Herr Daniel Rausch bietet die persönliche Energieberatung der Verbrau-cherzentrale Hessen jeden 2. Donnerstag im Monat von 15.30 bis 17.00 Uhr in Hilders, Rathaus, EG, Kirchstr. 2-6 an. Die Energieberatung dauert in der Regel 45 Minuten und ist kostenfrei. Eine Terminvereinbarung unter 06681-96080 oder (069) 97 20 10-900 ist erforderlich. Weitere Informatio-nen zur Energieberatung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

 

Über die Energieberatung

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte inte-ressenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 beglei-tet sie private Verbraucher mit derzeit rund 600 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haus-halte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energie-sparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Bundes-förderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesminis-terium für Wirtschaft und Energie.

 

Über die Verbraucherzentrale Hessen:

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Ver-braucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversiche-rung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

 

 

Für weitere Informationen

Anika Sauer | Koordinatorin Energieprojekt

Tel. (069) 97 20 10-77, sauer@verbraucherzentrale-hessen.de

Ute Bitter | Teamleitung Kommunikation

Tel. (069) 97 20 10-31, bitter@verbraucherzentrale-hessen.de

Diese Kontaktdaten bitte nicht veröffentlichen

 

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