Hilderser Heimatfest - Es wird wieder mit Motto gefeiert - „Rhöner Tradition und Brauchtum erleben“

Hilderser Heimatfest - Es wird wieder mit Motto gefeiert

„Rhöner Tradition und Brauchtum erleben“

 

Auch in diesem Jahr findet wieder das Hilderser Heimatfest mit einem Motto statt, das sich durch das ganze Fest ziehen wird. Im Jahr 2019 lautet dieses Motto: „ Rhöner Tradition und Brauchtum erleben“.

 

Brauchtum und Traditionen sind hier im Rhönerland sehr facettenreich. Vieles ist uns geläufig und gut bekannt. Jeder kennt zwar die Brauchtumsbesonderheiten wir Fasnacht, Hutzelfeuer und Klappern und viele andere, aber es gibt auch im Jahreskreis einiges mehr, was regionaltypisch und ortspezifisch ist. Einiges wird davon auch noch sehr aktiv im Jahreskreis hier in Hilders und im Ulstertal gelebt. Doch wiederum ein paar andere dieser Traditionen, Festlichkeiten und Bräuche geraten aber immer mehr in Vergessenheit. Wir finden das schade, und wollen auf diese den Augenmerk richten.

 

All diese Traditionen, Feste, Bräuche und Gebräuche sollen in das Hilderser Heimatfest eingebunden werden und mal wieder vor Auge geführt werden. Gerade der Festzug eignet sich besonders, um allen Besuchern und Gästen unseres Heimatfestes, unsere Gemeinde Hilders, das Ulstertal und die Rhön in Bezug auf Brauchtum und Tradition schmackhaft zu machen.

 

Auf Rückmeldungen, Anregungen und Anmeldungen mit Fußgruppe oder Motivwagen freuen wir uns. Diese Rückmeldungen geben Sie bis zum 31.07.2019 zum Bürgerbüro. Wir sind telefonisch unter der 06681/9608-10 oder per Mail unter gemeinde@hilders.de zu erreichen.

 

Wir sind gespannt, was für tolle Ideen, Beiträge und Motive das diesjährige Heimatfest und den Festumzug bereichern werden und freuen uns auf das Fest der Feste am zweiten August-Wochenende vom 10. – 12. August.

 

 

Das Vorbereitungsgremium des Heimatfestes

 

 

 

Zurück