Beratungsthemen:
- Strom sparen
- Heizen und Lüften
- Baulicher Wärme- und Hitzeschutz
- Heizungs- und Regelungstechnik
- Erneuerbare Energien (Solarenergie, Wärmepumpen)
- Förderprogramme
- Wechsel des Energieversorgers
- und alle weiteren Themen des privaten Energieverbrauchs
Ablauf:
- ausführliche persönliche Beratung im Energiestützpunkt (ca. 45 Minuten)
- Terminvereinbarung erforderlich
Bitte zum Termin mitbringen:
- die Energiekosten-Abrechnungen der letzten 3 Jahre (wenn vorhanden)
- das Schornsteinfegerprotokoll der letzten Überprüfung Ihrer Heizung
- eventuell Baupläne des Hauses, in dem Sie wohnen oder aussagekräftige Fotos (bei Schimmelbefall, etc.)
Ergebnis:
Detaillierte, auf Ihr konkretes Problem zugeschnittene Handlungsempfehlungen
Geeignet für:
Mieter, private Haus- oder Wohnungseigentümer, private Vermieter, Bauherren
Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale Hessen je nach Wohnsituation verschiedene Energie-Checks an. Der Energieberater analysiert die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotentiale, Gebäudehülle und Heizungsanlage oder analysiert die Einstellung der solarthermischen Anlage oder des Heizsystems.
Terminvereinbarung für Energie-Checks unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei). Ein Energie-Check kostet 30 Euro mit Ausnahme des Basis-Checks für Wohnungen, der kostenlos ist.
Weitere Informationen zum Energieprojekt und den Beratungsangeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de, www.verbraucherzentrale-hessen.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).