Indoor-Spieletag in Wüstensachsen

miteinander aktiv und kreativ

"miteinander aktiv und kreativ" - das war das Motto eines Indoor- Spieltags, der im Rahmen des Landesprogramms „Sport integriert Hessen“ zum zweiten Mal im Wüstensachsener Bürgerhaus stattfand.

Ziel der Veranstaltung war es, neben dem gemeinsamen Spaß den teilnehmenden Kids auch Erfahrungen mit neuen Spielen und neuen Bekannten zu ermöglichen sowie Gemeinschaftsverhalten, Rücksicht und Respekt zu fördern.

Noch mehr als bei der ersten Auflage, nämlich 63 einheimische und zugewanderte Kinder von 9 bis ca. 14 Jahren aus den Ulstertalgemeinden, hatten sich dazu angemeldet. Nach der Begrüßung und einem kleinen Warming Up erhielten die jungen Teilnehmer eine erste, herausfordernde Aufgabe. Sie bekamen ein Puzzleteil und mussten aufeinander zugehen, um sich auszutauschen, wer weitere, passende Teile für ihr Puzzleherz hatte. Das Spiel half, das Eis zu brechen und nahm auch den Kleinsten und Jüngsten ein wenig die Scheu.

Anschließend konnten die Teilnehmer sich dann in mehreren Spielrunden bei acht verschiedene Spielstationen einwählen. Neben den Angeboten Brettspiele, Würfelspiele, Kegeln, Rummy, Schach, Kegeln sowie Rätsel und Kartentricks gab es in diesem Jahr auch ein künstlerisches Angebot. Unter Anleitung von Veronika Zyzik konnten die Jungs und Mädchen ein Bild über ihre liebste Sportart malen. Dabei zeigte sich, dass besonders Mädchen, aber auch viele Jungs an Künstlerischem und Kreativem interessiert sind. Nach dem Kegeln war es die beliebteste Station beim Spieletag.

Die Freude am Künstlerischen zeigte sich auch beim letzten Höhepunkt des Programms. Unter Anleitung von Hannah Keidel studierten die Jungen und Mädchen  einen kleinen Gruppentanz ein. Die junge Tanzlehrerin hatte einen mitreißenden Zumbasong ausgewählt und mit viel Freude und Begeisterung tanzten die Jungs und Mädels nach ihrer Choreographie.

Organisiert wurde der Spieltag von Kathrin Henkel-Grenzer, Whoopie Wittmaack sowie Bernhard Vey und Reza Jafari, den Sportcoaches der Ulstertalgemeinden Hilders, Tann und Ehrenberg. Unterstützt wurden sie bei der Vorbereitung und Betreuung von Thomas Happel, Paul Holzhäuser, Marco Weber, Laurenz Trapp, Imran Khalidi und Abolfazl Jafari.

 

Zurück