Heimatfest Hilders 2020 - mal anders!

Das Heimatfest hat in Hilders eine lange Tradition und wird seit dem Jahr 1972 auf und um den Rathausplatz gefeiert. Es gilt als eine Art „Verbrüderungsfeier“ der elf Ortsteile der Marktgemeinde Hilders, denn es ist ein Fest, dass vor allem für und mit den Bürgern der Gemeinde gefeiert wird. „Ein Fest lebt von seinen Besuchern, den Künstlern und Musikern. Da dies in 2020 nicht möglich ist, möchten wir uns bei unseren eigentlichen Festakteuren mit verschieden Aktionen für ihre bisherige Unterstützung bedanken“, informiert Hubert Blum weiter.

Das Festwochenende vom 8. bis 10. August ist zwar abgesagt; das bedeutet allerdings nicht, dass in Hilders zu dieser Zeit nichts passiert. Die Marktgemeinde hat sich einiges einfallen lassen: So wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger wurde eine Fotostrecke der gesamten 47 vergangenen Jahre Heimatfest gesammelt. In den Schaufenstern der Gemeinde sollen diese vom 3. – 31. Augustan die jährliche Festlichkeit erinnern und viele schöne Erinnerungen ins Gedächtnis rufen. 

Vom 3. bis 14. August läuft außerdem eine große Gewinnspielaktion in allen Gastronomiebetrieben der Gemeinde. Jeder Gast bekommt in diesem Zeitraum einen Heimatfest-Bierdeckel, der als Los genutzt wird. Der Hauptgewinn ist eine Ballonfahrt. Die Ballonfahrten sind in den vergangenen Jahren typisch für das Hilderser Heimatfest geworden und werden am 8. und 9 August trotz des ausfallenden Festbetriebs wieder stattfinden. Die Gastronomen bieten zudem das traditionelle Heimatfest-Essen an. Hier wird besonderen Wert auf regionale Produkte gelegt, die man den Gästen zum fairen Preis anbieten will. Parallel läuft ein Gewinnspiel über Instagram. Wer seinen Genussmoment in der Hilderser Gastronomie mit dem Hashtag #wirsindhilders fotografisch festhält, erhält die Chance auf weitere Gewinne.

Ein besonderes Highlight ist eine Illumination des Rathauses, die erstmals im Festzeitraum für einen ganz besonderen Anblick des Ortskerns sorgen wird.

Voranmeldungen für Ballonfahrten werden in der Tourist-Information Hilders (Tel.06681/960815) entgegengenommen.