Himmel und Erde Ein festliches Konzert für Chor, Solisten und Orchester

Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, 18 Uhr, Stadtkirche Tann

„Das ist himmlisch“, sagt man, wenn ein Essen, eine Situation oder ein Gefühl besonders schön oder gut waren. Dann wird deutlich: Der Himmel ist greifbar, auch wenn er in scheinbarer Ferne liegt. Das machen sich auch diejenigen zunutze, die sich mit „Himmel und Erde“ beschäftigen:

Maler nutzen dazu Farbkontraste und -nuancen. Meteorologen beobachten atmosphärische Himmelserscheinungen. Schriftsteller beschreiben das Streben nach Höherem inmitten der Realität des Alltags. Gastronomen zaubern ein Gericht aus Äpfeln und Kartoffeln. Theologen betrachten in Himmel und Erde die Beziehung Gottes zu den Menschen. Und die Musiker?

Genau dieser Frage geht das Konzert „Himmel und Erde“ nach: Der Kirchenchor Tann (Leitung: Kantor Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble Fulda (Leitung: Regionalkantor Ulrich Moormann) lassen gemeinsam mit Solisten Himmel und Erde in ihrer Musik zusammentreffen. Zu Gehör kommen himmlische Werke von Johann Michael Bach (Klavierkonzert IV in F-Dur – Tanner Erstaufführung), Johann Sebastian Bach (Kantate 137 „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“), Ludwig van Beethoven („Die Himmel rühmen“), Thomas Nüdling („Missa in B“ – Uraufführung), John Rutter („For the beauty of the earth“) u.a.

Prof. Dr. Christoph Gregor Müller gestaltet einen Impuls.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang besteht eine Spendenmöglichkeit.

Gefördert wird das Konzert durch den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, die Sparkasse Fulda und die Kirchenmusikstiftung Ziegler.

Zurück
Foto: Antje Dänner
Foto: Gerhard Gilbert
Foto: Gerhard Gilbert