43. Osterputz 2019 im Fuldaer Land

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Landkreis Fulda sammelt unter der Organisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald seit 40 Jahren Unrat aus der Landschaft, dies ist nahezu einmalig in ganz Deutschland. Bei hoher Beteiligung wie in den Vorjahren standen beim Osterputz 2018 die Überschwemmungsgebiete und Wanderwege im Mittelpunkt unserer Landschaftspflege. Es beteiligten sich über 4000 Helfer, darunter viele Jugendliche, Schülerinnen und Schüler. 

Die Hauptaktionstage der Osterputzaktion 2019 sind im Landkreis Fulda am Freitag/Samstag 05. und 06.  April 2019

Das diesjährige Motto: Gräben und Wasserläufe

Plastikmüll im Meer, kann der auch aus dem Fuldaer Land stammen? Leider ja.

Weggeworfen – von Mulchern zerschreddert – vom Regen in die Gräben und Flüsse geschwemmt – vorbei an unseren reinigenden Kläranlagen – über Fulda und Weser in die Nordsee.

Besonders sichtbar wird dies an den Straßenrändern. Sicher tragen Südostasiens Flüsse stärker zur Meeresverschmutzung bei, aber wir sind nicht unbeteiligt. Wir nehmen uns daher besonders die Sauberkeit der Gräben und Bäche an. Gummistiefel sind unverzichtbar.

Rechtzeitig vor Ostern wollen wir deshalb unsre freie Natur vom Schmutz des vergangenen Jahres zu befreien und dabei besonders Rücksicht auf die Brutvögel nehmen.

Die örtliche Osterputzaktion wird von Ihrer Heimatgemeinde zusammen mit den zahlreichen Vereinen und Verbänden, Forstdienststellen und verschiedenen Behörden organisiert. Nach der Sammelaktion bitte ich die Lagerorte der gefüllten Müllsäcke Ihrer Gemeinde zum Abholen mitzuteilen. Beim Müllsammeln bitte ich besonders auf die Sicherheit der jugendlichen Teilnehmer zu achten.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Mithilfe

gez.Bernd Woide

Landrat und Vorsitzender des SDW-Kreisverbandes

Zurück